Sonntag, 19. Juli 2009

O-Ringen: Anreise+1. Etappe: Linsenpech

-> Karte mit Route (sorry für schlechte Bildqualität; für Vergrößerung klicken)

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrwartekurses hieß es für mich am Samstag hinauffliegen nach Schweden zu O-Ringen. Mit der Ryanair von Bratislava nach Nyköping und von dort mit dem Zug sollte alles klappen. Außer mir noch 10 andere Österreicher im Flieger. Schon 30min verspätet kehrten wir aus der Startposition aber leider wieder auf den Parkplatz zurück, da der Kontrollturm wegen des Wetters keinen Start erlaubte. Jede Minute aufs Neue hofften wir darauf, dass es klappen würde und wir stiegen auch nicht aus. Um 13.05 hätten wir fliegen sollen und jetzt war es schon 14:50, das war uns gar nicht so aufgefallen - die Zeit verging wie im Flug :)
Schlussendlich mit knapp 4h Verspätung flogen wir los und konnten in Schweden nicht mehr öffentlich an unser Ziel gelangen. Doch wir hatten Glück und konnten bei anderen Österreichern in Autos mitfahren! Danke dafür!

So war das vielleicht nicht die optimale Wettkampfvorbereitung für O-Ringen, doch trotzdem waren heute meine Beine bei der 1. Etappe relativ leicht und ich konnte mein Tempo eigentlich bis zum Schluss gut halten. Läuferisch war ich auch ungefähr gleich schnell wie Erik unterwegs, normalerweise läuft er schon ein bisschen schneller. Der erste Posten war aber gleich der 1. Fehler - 1min liegengelassen. Würde Erik, der 2min hinter mir gestartet war, mich gleich einholen? Fehlerfrei ging es für mich weiter, doch am Weg zum 5. Posten flog mir die Linse aus dem linken Aug. Was für ein Pech! Und das bei O-Ringen! Doch ich konnte sie sehen und zwang sie wieder ins Aug hinein, obwohl sie logischerweise vom Boden etwas verschmutzt war.
Doch mental war ich gut genug drauf, um konstant weiterzulaufen. Abgesehen von ein paar Unsicherheiten bei ein paar Posten lief ich bis zum 18. Posten sauber durch, dort wurde ich jedoch unsicher, ließ mich auch noch durch einen anderen Österreicher irritieren, der mich anredete, und stieg viel zu weit den Berg hinauf, bis ich mich auffing - 2min Fehler.
Aus den Splits können wir herauslesen, dass Erik mich hier überholt hat und 20sek vor mir den Posten gestempelt hat. Im Ziel war er dann ca 30sek vor mir, ich habe ihn das ganze Rennen über aber nie gesehen. Schade dass ich Erik heute nicht besiegen konnte. Ohne Linsenverlust wäre es soweit gewesen. Vom Platz her bin ich mit dem 40. aber recht zufrieden. Erik wurde 30.

Keine Kommentare: