Montag, 6. Juli 2009

JWOC Eröffnung und Model-Events

Leider etwas verspätet, da der Zugang zum Internet nicht so leicht ist, hier mein Bericht über den Beginn der JWOC:
Am Sonntag fuhren wir schon früh von der Seiser Alm los, um das Model Event für die Langdistanz zu laufen und unser Quartier rechtzeitig zu beziehen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Karte in 1:10.000 war - bei der Langdistanz wird 1:15.000 sein - und das Gelände eher ähnlich der Mitteldistanz war. Dennoch interessant den Kartenzeichner zu verstehen zu versuchen. Für mich ist die Karte eher überzeichnet, vor allem in Hinblick auf die Steine, die in Schweden oft nicht oder als Kuppe auf der Karte wären.
-> Karte

Dann war ein bisschen Zeit um ein Mittagessen in der Pizzeria einzunehmen - dort hatten sie sogar extra für die JWOC die Speisekarten in verschiedenen Sprachen gedruckt. Danach ruhten wir uns ein bisschen aus und schauten Tour de France bzw. die Karten des Sprints an; und dann war eh schon bald die Eröffnung - die Opening Ceremony. Wir Österreicher waren ein bisschen spät dran, aber das machte weiter nichts - die Italiener waren auch nicht weit vor uns ;) Wir ordneten uns also schön ein und schon marschierte der ganze Festzug in Tracht bzw. Teamdressen Richtung Hauptplatz. Es waren unglaublich viele Zuschauer, schon auf der Strecke und nachher auch am Hauptplatz. Und sie jubelten uns auch recht nett zu, den Österreichern vielleicht ein bisschen mehr als den anderen - abgesehen von den Italienern natürlich. Ich durfte sogar die Fahne tragen und kam darauf, dass es zwar eigentlich gar nicht so schwer ist, aber mit der Zeit anstrengend.
Das Programm war wie üblich traditionell geprägt - von Tanz über Musik bis hin zu Gesang, natürlich alles in Tracht. Dann folgte der eher modernere Teil: Ein gecovertes Lied mit dem Titel "Running between the trees", die hier ansässigen Musikstudenten und eine Jongliergruppe aus New York. Mir hat es eigentlich nicht recht schlecht gefallen, vor allem der Einmarsch. Zum Schluss zog es sich aber fast ein bisschen zu lange hin und die Jonglierer haben mich irgendwie im Gegensatz zu einigen anderen nicht wirklich begeistern können.


Am Heimweg trafen wir auf die eingetroffenen Grazer Chris, Michael und Tobi, die von Markus von Bozen abgeholt worden waren. Anna Elstner und Stephi Killmann waren schon früher zu uns gekommen. Leider ist das Team aber durch den Handbruch-bedingten Ausfall von Carina und die Krankheit von Michael Pfeifer etwas verkleinert... Wir hoffen allen geht es bald besser!

Heute war am Vormittag das Sprint-Model-Event, ich lief mit Erik ein paar Posten und wir sind richtig motiviert. Es ist sehr lustig: Man muss zwischen den kleinen Häusern sehr schnell orientieren und schauen, dass man nie eine Gasse übersieht. Es ist ein bisschen wie Venedig, nur alles noch viel kleiner...
-> Karte

Und jetzt sitze ich hier am Laptop und gehe gleich meine Sachen packen. Ich starte um 16:37 zum JWOC-Sprint von Imer nach Mezzano, und um 15h fährt schon der Bus los...

Live Results solltet ihr entweder auf www.jwoc2009.it oder auf www.worldofo.com finden

Keine Kommentare: