Montag, 9. März 2009

Veränderungen im HLSZ


Interessant war diesmal die Montagsbesprechung im HLSZ. Schon vorige Woche hatten wir erfahren, dass Richard Schuh sich "beruflich verändern wird", also einen anderen Job annehmen wird, wenn alles gut geht. Ein Nachfolger sowohl für seine Position im LZ als auch als Elite-Kommissionsvorsitzender wird gesucht...

Jedenfalls: Nach dem angenehmen Wochenende komme ich wie gewohnt nach Seebenstein, Standeskontrolle ganz normal, aber die ersten Veränderungen habe ich dann gleich gemerkt. Der Trainingsplan schaut ab jetzt anders aus und wird individuell besser angepasst, und neue Ideen von Max fließen in das Geschehen ein - in Form von OL-Trainings oder neuer intensiver Einheiten. Auch sonst fielen einige kleine Äußerungen, die man vielleicht leicht überhört, die aber positiv motivierend sind. Man kann also hoffen, dass im LZ Verbesserungen Einzug halten werden.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass natürlich die Gefahr besteht, dass der OL als heeresgeförderte Schwerpunktsportart abgeschafft wird und nur mehr BSO-Status erhält. Gerüchte gehen um, dass der Triathlon Anspruch erhebt und wenn der OL wegen schwieriger Trainersuche schwächelt, kann das leicht zu einem Angriffspunkt werden. Es ist wie so oft, man kann in der Krise wachsen oder zugrunde gehen. Denken wir positiv!