Samstag, 9. Mai 2009

Silva Junior Cup in Schweden - Langdistanz


Heute Samstag bin ich die Langdistanz beim Silva Junior Cup gelaufen. Schon gestern bin ich mit Gunnel und Erik am Abend nach Stockholm geflogen und habe mich dort meinem Verein Göteborg Majorna OK angeschlossen, mit denen ich im Flottsbro Camping übernachtete.
Also freute ich mich auf das hiesige Gelände, das sehr detailreich, offen und eher flach sein würde. Da es in der Nacht sehr heftig regnete, stellte ich meinen Wecker eine halbe Stunde früher, um die Tageslinsen hineinzugeben (dafür brauche ich noch immer ein bisschen...). Es ging sich aber aus.

Ich ging bewusst langsam in das Rennen, um mit positivem Feeling zu beginnen, und der erste Posten klappte auch recht gut, aber schon beim zweiten machte ich einen kleinen Parallelfehler, der schlussendlich aber nur 1min oder so kostete. Ich lief eher gemütlich weiter, weil es recht viele Details waren, beim 5ten und 6ten verlor ich im Postenraum aber ein bisschen die Richtung, jeweils vl 30sek. Beim 7. Posten dann der schlimme Fehler. Bis zum Weg ging alles gut, beim Queren kontrollierte ich leider nicht die Richtung, und so rannte ich am falschen Hügel entlang, und wunderte mich dann, als ich eine große offene Fläche vor mir sah; brauchte einige Zeit um zu kapieren, dann zum Posten, 8. Posten war glaub ich auf der falschen Seite der Kuppe gesetzt, ich stand jedenfalls auf der anderen und war nicht ganz sicher, verlor einige Zeit durch Herumstehen. Nach der schwierig belaufbaren, aber lustigen Zuschauerschleife waren nur kleine Zögerer/Fehler dabei und es machte sehr viel Spaß durch den offenen gut belaufbaren Wald über die offenen Felsplatte auf den Hügel dahinzuschweben. Da ich merkte, dass das Ende des Rennens näher kam, lief ich ein bisschen schneller, weil mein Tempo wahrscheinlich für 5h adäquat gewesen wäre. So war der Schluss ganz OK und ich zockte im Zielsprint auch noch wen ab, außerdem war diesmal nichts kaputt oder verloren gegangen! -> kleiner Smile im Ziel.

Die Zeit war natürlich trotzdem nicht berauschend, weil die erwähnten Fehler schätzungsweise mehr als 7min kosteten, und weil ich anscheinend ein sehr langsames Lauftempo draufhatte. Das sehe ich auch jetzt daran, dass ich mich nicht müde fühle, auch im Ziel noch geren weiterlaufen hätte können, Laktat war null aufgebaut kommt mir vor. Das langsamere Lauftempo - ich schätze A3 - war großteils dadurch begründet, dass ich einfach genau sein wollte mit dem Orientieren (und trotzdem Fehler :(), aber vielleicht habe ich manchmal zu viel mitgelesen, es war auf jeden Fall teilweise sehr passiv. Auch durch die Linsen musste ich mich beim Kartenlesen ein bisschen mehr anstrengen und verlor etwas Zeit. Unter 70 wäre ich glaube ich aber keinesfalls gekommen.

Morgen laufe ich noch die Mitteldistanz und danach mache ich mit Matthias P. und Gunnel ein Training am Nachmittag und zwei am Montag. Dann heißt's zurück nach Österreich.

Splittimes bei Winsplit // Resultat

Keine Kommentare: