Samstag, 25. Oktober 2008

Rekord auf Teststrecke um 2:44 min verbessert

Trotz Bundesheer-Grundausbildung, bevor ich zum Heeresleistungssportzentrum komme, entschloss ich mich, am 19.10. die älteste meiner Teststrecken zu laufen. Dazu fuhr ich extra am Wochenende statt nach Hause nach Villach.

Der Streckenverlauf geht von der Ottokar-Kernstockstraße 15 aus zur Drau, am Nordufer entlang bis zum Kraftwerk im Westen, dort auf die andere Seite, bis zu einer Fußgängerbrücke wieder am Südufer zurück und von dort etwas kürzer nördlich der Eisenbahn zurück. Insgesamt kommt man laut austrianmap.at auf eine Länge von etwa 6,2-6,4km, je nach Messung. Hier ein Bild mit eingezeichneter Strecke zur Veranschaulichung (zur Vergrößerung klicken):

Das letzte Mal war ich die Strecke in den Herbstferien 2005 gelaufen, damals in einer Zeit von 27:05. Doch hatte ich zu dieser Zeit nach der Überquerung des Kraftwerks die Zeit gestoppt und eine Pause eingelegt. Um also besser vergleichen zu können, entschloss ich mich das auch diesmal zu tun.

Sonntag in der Früh war das Wetter also eher kühl und ich freute mich schon auf den Lauf, wollte auf jeden Fall unter 25, wenn möglich unter 24 min bleiben. Das Laufen am Radweg entlang der Drau war dann auch ganz schön zäh und fast vergleichbar mit Laufbahntests. So kam die Pause nach 15min sehr gelegen. Auf den letzten 10min hatte ich eigentlich keine Probleme und konnte ganz gegen Ende sogar noch einmal das Tempo erhöhen.

So erreichte ich mit 24:16 eine eindeutige Verbesserung zu damals. In Anbetracht der Umstände (leichte Verkühlung, Ermüdung wegen Bundesheer-Grundausbildung) bin ich aber mit dieser Zeit sehr zufrieden und weiß, dass ich sie bei neuerlichem Laufen trotzdem noch einmal schlagen würde, weil ich bei manchen Abzweigungen kurz gezögert hatte und einmal sogar 50m falsch gelaufen war.

Heute, also am Wochenende darauf, wollte ich eigentlich diesen zweiten Versuch starten, aber da ich am Sonntag stattdessen einen OL laufe, und am Samstag echt immer einen Ruhetag brauche, lasse ich davon ab. Nach dem Ende des Wintertrainings will ich den Vergleich aber sicher wieder wissen.

Keine Kommentare: