Montag, 5. Januar 2009

Silvesterlauf in Eichgraben - meine persönliche Zeit verbessert

Logischerweise am 31.12.2008 fand der Silvesterlauf in Eichgraben statt. Ich hatte mich entschlossen teilzunehmen, da ich die 5,4km und ein paar Höhenmeter (vl. 50) schon 2006 in 20:03 absolviert hatte und mich mit mir selbst vergleichen wollte. Damals hatte die Zeit zum 6. Platz insgesamt gereicht, von den Junioren war ich deutlicher Sieger gewesen.

So ging ich voller Erwartungen in dieses Rennen, wollte gesamt unter die Top 3 und unter 19:00 bleiben. Vorbereitet hatte ich mich auf dieses Rennen aber nicht wirklich, sondern lief es aus dem Training heraus, da ich das 2006 auch nicht viel anders gemacht hatte.

Dann war es endlich so weit: 3, 2, 1, Startschuss. Ich hatte mich weit vorne positioniert und konnte befreit starten. Auf dem Bild bin ich ganz rechts in der ersten Reihe, mit blauem Dress und roter Haube:

Einige Läufer sprinteten ziemlich los, hinter mir eine Gruppe von relativ schnellen Läufern, einer davon war vor 2 Jahren knapp vor mir gewesen. Ich lief gemeinsam mit einem anderen Herren ein konstantes Tempo.

Als ich in die zweite Runde ging, wollte ich schauen, wie ich in der Zeit lag, aber leider hatte ich vergessen die Pulsdatei zu starten! Als ich mich umdrehte, erschrak ich aber, weil die große Gruppe von Läufern noch immer im gleichen Abstand hinter mir war. Schon war ich daran zu zweifeln, ob ich denn nicht gleich besser in dieser Gruppe gelaufen wäre. Aber da fielen sie auch schon zurück.

In der dritten Runde entschloss ich mich eher früh meinen Laufgefährten abzuhängen, um einem endgültigen Zielsprint zu entgehen. Das gelang mir auch, da ich bergab schneller laufen konnte als er und danach noch einen Zahn zulegte. Jetzt war ich mir unsicher geworden, wievielter ich sein würde, da ich seit 2 Runden niemanden mehr vor mir gesehen hatte. Leider aber hatte ich nicht gewonnen ;) Stattdessen waren 2 Läufer innerhalb der nächsten 30sek vor mir, und einer überhaupt fabelhafte 2min. Ich schaffte eine Zeit von 19:31.

Hm, eigentlich habe ich damit beide Ziele nicht erreicht. Die Steigerung war zeitmäßig gesehen kleiner als von mir erhofft, aber ich denke, dass kann an den sehr kalten Temperaturen (-5°C) im Vergleich zu vor 2 Jahren (ca +10°C) liegen und daran, dass ich diesmal unmittelbar davor mehr trainiert habe und dadurch müder war. Die Zeit des Siegers von 17:33 war für mich aber unerreichbar. Der zweite Platz wäre denke ich möglich gewesen, wenn ich mir genauere Informationen gehabt hätte, wie weit andere Leute vor mir sind. Ganz 100% kommt mir vor, bin ich nicht gelaufen, da ich mit jemand anderem gemeinsam gelaufen war. Alles in allem bin ich aber zufrieden, wurde 4. und gewann die Juniorenkategorie auch diesmal (1. von 6 Startern):


->Seite des Silvesterlaufs

Keine Kommentare: