Montag, 12. Januar 2009

Erster Ski-OL -> Sieg in der offenen Kategorie



Eigentlich hatte ich für Sonntag, den 11. Jänner einen chilligen Ruhetag zuhause geplant gehabt, aber dann rief mich am Samstag Nachmittag plötzlich Erik an und erzählte, wie toll der Ski-O auf der Postalm sei und überredete mich mit einigen anderen aus meinem Verein, sodass ich eine Stunde nach Eriks erstem Anruf einfach in den Zug Richtung Salzburg einstieg :)
In Salzburg war auch schon Agnes Harreither angekommen, die sich ebenfalls recht kurzfristig umentschieden, aber einen früheren Zug genommen hatte. Von Golling wurden wir dann abgeholt und übernachteten mit den anderen aus unserem Verein in einem netten und preiswerten Quartier.

Am nächsten Tag hatte ich noch einige Sachen zu organisieren, da ich meine gesamte Ausrüstung in Seebenstein gelassen hatte. Erik borgte mir seine Klassik (!) -Langlaufski, -stöcke und -schuhe und Anna ihren Kartenhalter und Kompass. Nun musste ich noch schauen, dass ich möglichst spät starten konnte. In der H-20 hätte das Startgeld anscheinend 27€ gekostet, und so entschied ich mich für die Offene Kategorie.
Die Strecke war nicht allzulang und auch nicht allzu schwer für mich, aber es machte großen Spaß querfeldein mit den Langlaufschiern unterwegs zu sein. Ich machte keine großen Fehler, nur Kleinigkeiten, aber bergab bremste ich glaube ich doch ein bisschen viel. Außerdem blieb ich manchmal stehen, um die Karte zu lesen, aber fürs erste Mal bin ich sehr zufrieden :)
Die offene Kategorie habe ich mit diesem Lauf gewonnen! :)


Die anderen aus meinem Verein gelangen die Läufe unterschiedlich gut, aber alle waren begeistert vom Wettkampf. Philipp Schiel schaffte sogar eine Bronzemedaille bei den Österreichischen Meisterschaften und qualifizierte sich damit für die Ski-EYOC, so auch Anna Simkovics. Auch ihr Bruder Erik wurde Dritter und wird so bei der Ski-JWOC mitlaufen (sein Blog ist auch zu empfehlen).

Alles in allem ist Ski-O aber wegen der brutalen Abfahrten doch nicht mein Sport.

Keine Kommentare: